Mit Beginn des Schuljahres 2025/26 wird die bislang katholische Grundschule Anton-Heinen in Mönchengladbach als Gemeinschaftsgrundschule geführt. Damit hat die Umwandlung im zweiten Anlauf geklappt. Die Zustimmung für die Umwandlung war mit 111:30 Stimmen überwältigend, dennoch hat es nur knapp ausgereicht. Wegen der Notwendigkeit einer absoluten Mehrheit aller Stimmen mussten sich mindestens 109 Elternpaare für die Umwandlung aussprechen. Die Bezirksregierung muss noch zustimmen, damit die Änderung in Kraft tritt.
Die Eltern hatten bereits 2014 versucht, die Schule umzuwandeln. Auch damals stimmte eine große Mehrheit der Eltern für die Umwandlung, 96:27 lautete das Ergebnis. Nötig gewesen wären aber 108 Stimmen.
Um Stadtverwaltung und Eltern solche mehrfachen Anläufe und den damit verbundenen Aufwand zu ersparen, setzt sich die Initiative Kurze Beine – kurze Wege dafür ein, dass das Umwandlungsverfahren für Grundschulen dem von Hauptschulen angeglichen wird. Dort genügt bereits ein Drittel der Stimmen aller Eltern, um eine Schule umzuwandeln.
Quelle: Beratungsvorlage der Stadt Mönchengladbach, Umwandlung der Katholischen Grundschule Anton-Heinen in eine Gemeinschaftsgrundschule