Xanten: „Bekenntnisschulen auf den Prüfstand stellen“

Share

Die Rheinische Post Xanten hat am 26.2.2022 ein Interview mit Heinz Roters veröffentlicht. Er war einmal Direktor sowohl an einer Katholischen Grundschule als auch an einer Gemeinschaftsgrundschule. In dem Interview redet Roters nicht um den Brei herum. Zur Situation in Xanten erklärt er, dass Kinder damit klarkommen, wenn sie einen weiteren Schulweg haben. Aber er hat eine sehr klare Meinung dazu, dass die Konfession entscheidet, welches Kind an welcher Grundschule angenommen wird:

„Es ist vermutlich nicht mehr zeitgemäß, dass wir Bekenntnisschulen haben, denn durch einen Wechsel zu einer Gemeinschaftsgrundschule ändert sich kaum etwas. Es werden dieselben christlichen Werte vermittelt. Das steht im Schulgesetz, aus dem ich auch in meinem Brief an die Politik zitiert habe. Demnach ist jede Schule dafür verantwortlich, wie die Kinder miteinander umgehen. Natürlich, in Marienbaum wird nur katholischer Religionsunterricht angeboten, an einer Gemeinschaftsgrundschule muss es auch evangelischen Religionsunterricht geben. Aber was ist denn da noch für ein großer Unterschied? Es ist doch wichtig, dass wir die Botschaft Jesu und die kirchlichen Festtage im Unterricht erklären. Deshalb bin ich dafür, dass wir die Bekenntnisschulen in unserer Stadt auf den Prüfstand stellen und sagen, dass wir Gemeinschaftsgrundschulen anbieten, weil sie die Vielfalt unserer Gesellschaft besser widerspiegeln. Und damit Kinder unterschiedlicher Herkunft mit unterschiedlichen Talenten an allen Standorten zusammenleben und lernen.“

rp, 26.2.2022, „Ein Runder Tisch zu den Grundschulen ist nötig“

„Absurd und völlig verrückt“ nennt Roters, was alle Nase lang passiert: dass nämlich Eltern ihre Kinder taufen lassen, damit sie bessere Chancen auf einen Schulplatz haben. Er beschreibt als Lösungsweg, dass vor Ort Akzeptanz für die Umwandlung von Schulen geschaffen werden muss, um alle mitzunehmen. In diesem Sinne fordert er, dass eine gemeinsame Lösung für alle drei Grundschulstandorte in Xanten gefunden wird.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Rheinische Post für einen der wenigen sachkundigen und konstruktiven Beiträge in der Debatte um staatliche Bekenntnisschulen.